Windows 2000 & XP
Von: Μаrtіn ΡΙLΖ (abgemeldet), 23.1.2002 16:24 Uhr
Hello,

meine frage mag zwar etwas sehr unwichtig klinge, vielleicht hat aber trotzdem jemand eine lösung:

ab und zu kommt es unter winnt4.0 sp6a vor, dass die anordnung der icons am desktop zerstört wird (pc-auslastung zu hoch, ...)

gibt es da eine möglichkeit diese anordnung irgendwie zu "speichern" ?
denn nach einem boot des pc´s bleibt der desktop "zerstört" und ein direktes aus/einschalten des pc´s (ohne shutdown) ist auch nicht gerade "ungefährlich"...

danke für jede info.
best regards,
martin.



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Re: Speicherort der Desktop-Icon Anordnung ?
    Kannst Du Deine Frage nochmals klarer stellen, sie ist ein bisschen wirr!

    Was genau hast Du vor? Du willst dass der explorer links oben, das Excel rechts oben, der Mistkübel rechts unten und der Internetexplorer genau in der mitte ist, habe ich das richtig verstanden? Versuchs mit rechtsclick auf den desktop, dann "Anordnung -> Automatisch anordnen" deaktivieren.

    Was Du aber mit ein und ausschalten gemeint hast, habe ich nicht verstanden.
    4 Kommentare
    • von Μаrtіn ΡΙLΖ (abgemeldet) 0
      Re^2: Speicherort der Desktop-Icon Anordnung ?
      ja, ich hab den desktop genau so angeordnet...
      kübel rechts oben, word links oben, etc...
      es kommt nun aber ab und zu vor das sich der pc "aufhängt" und
      die icons "durcheinander" wirft...
      wenn ich nun ein normales shutdown und pc neu hochfahren mache wird dieser "wirrwarr" zustand der icons gespeichert...
      und genau das will ich nicht...
      der "alte" icon-zustand läßt sich nur retten in dem man den pc "brutal" ausschaltet... (denn dann wird die icon anordnung nicht gespeichert...)

      etwas klarer ? :-) ich hoffe ja...

      danke,
      martin.
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^3: Speicherort der Desktop-Icon Anordnung ?
      es kommt nun aber ab und zu vor das sich der pc "aufhängt" und
      die icons "durcheinander" wirft...
      Hilfe, das macht mir Angst. Was heisst ab und zu? Eigentlich dürfte das vielleicht einmal im Monat (wenn überhaupt) passieren, sonst nicht. wenn ich nun ein normales shutdown und pc neu hochfahren mache
      wird dieser "wirrwarr" zustand der icons gespeichert...
      D.h. die Icons sind schon durcheinander, bevor du den Shutdown machst? Dann hast Du einen Virus eingefangen. Nimm einen Virenkiller und töte das Teil! der "alte" icon-zustand läßt sich nur retten in dem man den pc
      "brutal" ausschaltet... (denn dann wird die icon anordnung
      nicht gespeichert...)
      Also wenn wirklich vor dem Shutdown die Icons durcheinander sind, dann ist da ein Virus im Spiel.

      Ansonsten würde es mich interessieren, ob Du an einem Netzwerk hängst? Dort gibt es nämlich die Profile, die gespeichert werden, einerseits local und andererseits auf dem Server. Wenn Du nun nicht korrekt runterfährst, dann speichert er das Profil auf dem Server nicht. Eigentlich sollte er Dich dann fragen, ob Du das lokal oder das vom Netz nehmen willst. Aber nein, wenn ich mir das so überlege, würde er dann das Profil als lokal speichern, und die Icons müssten identisch mit dem vom Server sein. Das kann es also nicht sein.

      Ich tippe auf Virus. Wie oft ist denn ab und zu?

      Stephan
    • von Μаrtіn ΡΙLΖ (abgemeldet) 0
      Re^4: Speicherort der Desktop-Icon Anordnung ?
      hi,

      1) ab und zu heißt ca. 1 x in 2 monaten...
      2) virus ist es keiner...
      3) natürlich hängt der pc im netz, es werden aber keine "netz-profile" verwendet sonder alle sind local gespeichert...
      4) das icon-durcheinander werfen tritt eher auf wenn der pc "superüberlastet" ist bzw. sich ein programm aufhängt und sich somit alle resourcen von WinNT nimmt...(sieht zumindest so aus...)
      5) ist zwar ein unwichtiges problem aber als sysadmin sehr störend, wenn man seinen "mühsam aufgebauten desktop" wieder von vorne "ordnen" muß...

      thanks & regards,
      martin. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^5: Speicherort der Desktop-Icon Anordnung ?
      Vielleicht kannst Du die Verzeichnisse

      C:\WinNT\Profiles\UserXYZ\Desktop
      und
      C:\WinNT\Profiles\All Users\Desktop

      sichern. Ich kann Dir nicht sagen, ob in den Shortcuts die Positionen gesichert werden, aber ein Versuch ist es wert.

      Stephan