Windows 2000 & XP
Von: Јörg Lоеbnаu, 1.12.2006 11:06 Uhr
Hallo Experten,

wo sind in Windows XP neben der Autostart-Gruppe noch Listen der Programme gespeichert, die beim Systemstart automatisch laufen sollen? Bei mir will irgendetwas starten, das es nicht mehr gibt, daher muss ich diese Listen abklappern.

Vielen Dank!!
Jörg



  1. Antwort von tіm 1
    Re: Wo überall Autostart-Programme?
    Hallo Jörg,
    Für diese Aufgabe habe ich das Programm CCleaner. Dieses ist nicht nur gut um überflüssigen Datenmüll und Fehler zu entsorgen. Unter Extras kann man die Programme einsehen die im Autostart sind und dort auch deeinstalieren. Das Programm ist Freeware. Bei Bedarf einfach bei Google eingeben und runterladen.
    Gruß, Tim.
    1 Kommentare
    • Re^2: Wo überall Autostart-Programme?
      Alternativ kannst du noch unter Start-Ausführen msconfig eingeben und bei Autostart nachschauen was da noch alles mitgestartet wird.
  2. Antwort von ΡСһrіѕtорһ 0
    Re: AutoRuns
    Hallo! wo sind in Windows XP neben der Autostart-Gruppe noch Listen
    der Programme gespeichert, die beim Systemstart automatisch
    laufen sollen? Bei mir will irgendetwas starten, das es nicht
    mehr gibt, daher muss ich diese Listen abklappern.
    Da gibt es auch ein Programm von Microsoft (früher Sysinternals):
    http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilit...

    mfg
    chris
    • Antwort von ullіmаn123 (abgemeldet) 0
      Re: Wo überall Autostart-Programme?
      Hallo Experten,

      wo sind in Windows XP Autostart-Programme ??
      Hallo Joerg,

      also tatsächlich sehen - d.H. den Ort anzeigen wo diese Autostart sind, dafür gibt es 2 sehr gute Programme.

      1: die einfach gehaltene Variante:
      das Programm "Starter" mit deutscher Sprachdatei auf
      http://codestuff.cjb.net/

      2: Infos bis zum Abwinken, zeigt auch Autostart von Unterfunktionen an
      Autoruns, nur englisch auf:
      http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/System...

      das Programm gab es früher bei Sysinternals, aber Microsoft haben die aufgekauft.

      Und tschüss Ulli
      • Antwort von ΤһеΒluеЅіn (abgemeldet) 0
        Re: Wo überall Autostart-Programme?
        Hi

        es gibt den Autostart Manager 6.0 oder so dem hab ich und der zeigt Dir eigentlich (fast) alle an die geladen werden.

        Wenn die nicht mehr via Autostart gehen sollen kann man da einfach "aus" klicken und dann läd es nemme beim Autostart

        Grüße
        Blue
        • Antwort von Еxnісkі (abgemeldet) 0
          Re: Wo überall Autostart-Programme?
          Hi Jörg wo sind in Windows XP neben der Autostart-Gruppe noch Listen
          der Programme gespeichert, die beim Systemstart automatisch
          laufen sollen? Bei mir will irgendetwas starten, das es nicht
          mehr gibt, daher muss ich diese Listen abklappern.
          in der Registry unter
          HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.
          und noch ein paar Stellen mehr.

          Das einfachste: Start>ausführen "msconfig" eingeben, da hast Du unter Systemstart alles aufgeführt.

          Daneben gibt es aber auch noch ein paar Dienste und Prozesse, die die offiziele Startliste umgehen.

          Wenn Du beim Start so ne Meldung bekommst wie blablabla.dll oder exe konnte nicht gestartet werden, und Du bist sicher, dass Du das zugehörige Progi von der Platte gefegt hast, geh in die Registry und suche nach der dll/exe: dann drücke auf delete und schon ist Ruhe
          (Start>ausführen *regedit* eingeben für die Registry)

          Gruss
          ExNicki