Windows 7 & 8
Von: -wind-, 11.1.2011 16:14 Uhr
Hey Leute!

Ich habe mir eine Verknüpfung von einem Bildschirmschoner auf mein Desktop angelegt (win7). Diese Verknüpfung hab ich mit einer speziellen Tastenkombination versehen, damit ich jederzeit schnell mein Bildschirmschoner starten kann, damit keiner an meinem PC rumfummelt (auf der Arbeit). Ich will bei der reaktivierung des Bildschirmschoner auf mein Anmeldebildschirm kommen. Hat da einer eine Idee? Bei dem automatischen Bildschirmschoner geht es ja leider nur nach Zeit! Weshalb das Häckchen bei "Bildschirmschoner" nichts bringt!

Bin auch für andere Vorschläge offen, damit man ein bestimmtes Bild sieht, wenn ich mein Rechner verlasse und bei zugriff ein Passwort benötigt.

Danke schon mal! =)



  1. Antwort von Markus Walser 2
    Re: Anmeldebildschirm nach manuellen start des BS
    Hallo!

    Es gibt sicher Programme (bzw. Bildschirmschoner), die für die Reaktivierung ein Passwort benötigen.
    Bei Windows 7 (leider hast Du vergessen zu erwähnen, welches BS Du hast) gibt es die Möglichkeit mittels des Windows-Symbols links unten einen Menüschirm aufzurufen und hier "User abmelden" anzugeben. Dann ist der User abgemeldet, und der Computer kann nur reaktiviert werden, indem sich der (berechigte) User, also NUR Du, wieder anmeldet. Programme und Fenster bleiben offen.

    Ob das auf älteren Systemen auch möglich ist, weiß ich nicht. Aber den User abmelden müsste auch bei Vista und sogar dem inzwischen alten XP gehen.
    (Natürlich nur dann, wenn der User ein Passwort vergeben hat !!!!!)

    Gutes Gelingen, Markus
    2 Kommentare
    • von -wind- 2
      Re^2: Anmeldebildschirm nach manuellen start des BS
      Hey!

      Danke für die Antwort. Hab doch in Klammern "win7" geschrieben ;)

      Ja das mit dem abmelden geht auch bei win xp.

      Es ist nicht so wichtig aber ich würde gerne ein betsimmtes Bild auf den Desktop haben und sobald man an mein Rechen rgeht soll man ein Passwort eingeben.
      Bei der Abmeldung hab ich das Problem, das mitten im Bildschirm das große benutzerbild und die Passwort eingabe sind =/

      mhh wenns nicht geht muss ich mal nach programmen suchen.
    • Re^3: Anmeldebildschirm nach manuellen start des BS
      Ach, so.

      Ich dachte, Dir geht's primär um die Sicherung des Arbeitsplatzes, dabei geht's auch um ein Hintergrundbild. Das war ein Mißverständnis meinerseits...

      Da würde es mich aber schon wundern, wenn's da nicht irgendwo eine kostenlose Software gibt. Ich weiß zwar auswendig nichts, höre mich aber mal für Dich um.

      Liebe Grüße, Markus