Windows 7 & 8
Von: güncy, 15.1.2014 16:03 Uhr
Hallo,in unregelmäßigen Abständen erscheint nach dem Hochfahren der Bildschirm um 90 Grad gedreht und die Icon sind alle unten angeordnet; nachdem ich den PC spannungslos mache, muß ich nach dem Start "Windows normal starten" bestätigen - dann ist alles ok.Günter



  1. Antwort von Genius malignus 0
    Re: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
    Hallo,

    gut zu wissen, wieso unternimmst du nichts dagegen?

    hth
    2 Kommentare
    • von güncy 2
      Re^2: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      Ich meine, eine ernsthafte Frage gestellt zu haben!
      Günter
    • Re^3: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      meinen reicht aber nicht, man sollte es auch tun
  2. Antwort von airblue21 0
    Re: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
    Hallo!
    Die Maus spinnt, der Desktop spinnt, ich glaube Du solltest Deinen Rechner neu aufsetzen, bzw. mal schauen, ob Dein Rechner die Voraussetzungen für Dein Betriebssystem erbringt.
    Gruß
    airblue21
    2 Kommentare
    • von güncy 0
      Re^2: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      Das Problem entstand erst (nach vielen Monaten reibungslosen Betriebs), nachdem ich vergeblich versucht hatte, eine WLan-Verbindung einzurichten.
      Günter
    • von airblue21 0
      Re^3: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      Hallo!
      Das vereinfacht ja das Problem, mach eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, bevor Du WLan einrichten wolltest.
      Gruß
      airblue21
  3. Antwort von Umherirrender 0
    Re: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
    Ein paar Angaben mehr hätten schon sein dürften. Beispielsweise, welche Windowsversion, seit wann es auftritt und was vorher mit dem Rechner gemacht worden ist. Ein paar Angaben zur Hardware. Dann hätte man vielleich gezielter danach suchen und Dir helfen können.

    Aber wenn Du nicht mehr als "Windows" schreibst, dann muss ich leider passen. Das hatte ich noch nie.
    2 Kommentare
    • von güncy 0
      Re^2: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      Sorry,
      im Bestreben, nicht zu "schwafeln", habe ich wohl übertrieben!
      Günter
    • Re^3: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      ich weisst, das du jetzt bestimmt meinst, das du uns alle fakten geben hast, aber hier ist es wieder nur meinen.

      wenn dir jemand sagt, das man mehr fakten braucht, dann sollte man die liefern wenn man hilfe will
  4. Antwort von Woodpecker 0
    Re: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
    Hallo,

    kann es sein, dass versehentlich die Tastenkombination STRG+eine der Pfeiltasten gedrückt hast?
    Das löst bei einigen Grafikkarten ein Drehen des Bildschirminhalts aus (Pivot-Funktion)

    Gruß,
    Woody
    • Antwort von Peter(TOO) 0
      Re: Desktop erscheint um 90 Grad gedreht
      Hallo Günter, in unregelmäßigen Abständen erscheint nach dem
      Hochfahren der Bildschirm um 90 Grad gedreht und die Icon sind
      alle unten angeordnet; nachdem ich den PC spannungslos mache,
      muß ich nach dem Start "Windows normal starten" bestätigen -
      dann ist alles ok.
      Grundsätzlich ist das eine normale Funktion (Pivot) von Windows.
      Es gibt drehbare Monitore, welch sogar teilweise ein Signal liefern wenn der Bildschirm gedreht wird.

      Jetzt stellt sich die Frage wieso Windows denkt, der Monitor sei gedreht worden.

      Softwaremässig könnte der Fehler in Grafiktreiber oder der Registry liegen.
      Möglicherweise macht auch ein GraKa-Tool Probleme.

      Hardwareseitig kommen dann GraKa, Monitor-Kabel & -Stecker und der Monitor in frage.

      Der erste Versuch wäre eine Neuinstallation der neuesten GraKa-Software (Treiber und Tools).

      MfG Peter(TOO)