Windows 7 & 8
Von: CharlesS, 14.3.2012 19:12 Uhr
... Dateityp (.lnk) in Windows 7 löschen/aufheben?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problemder sieht so aus:
Mein kumpel hat (versehentlich?) die Dateityp .lnk (verknüpfungen) mit Acrobat Reader verbunden. Jetzt muss ich das ruckgängig machen. In fast 30 Jahre arbeiten mit Computer ist mir DAS noch nicht untergekommen! =^0
Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank in Voraus,
Charles



  1. Antwort von Woodpecker 0
    • von CharlesS 0
      Re^2: Wie kann ich die Standardprogramm für einen
      Hallo Woody,
      Vielen Dank für deine Antwort. Als ich deine Lösungsvorschlag gelesen habe hatte ich zufällig einen anderen Lösungsansatz gefunden. Ich werde es als neue Eintrag zu diesen Thema Posten.

      Schönen Tag,
      Charles
  2. Antwort von Andreas K. 0
    Re: Wie kann ich die Standardprogramm für einen ..
    Also bei mir gibts im Startmenü den Punkt "Standardprogramme", ich würds mal mit dem versuchen ;)

    nix für ungut
    Andy
    1 Kommentare
    • von CharlesS 0
      Re^2: Wie kann ich die Standardprogramm für einen
      Hallo Andy,
      Vielen Dank für deine Antwort. Hatte ich auch schon probiert. Für die ".lnk" Dateien kann man dort nichts einstellen da es sollte keinen Standardprogramm geben. Das war das eigentliche Problem. Der User hat für alle ".lnk"-Dateien Acrobat Reader als Standard definiert.

      Schönen Tag,
      Charles
  3. Antwort von OlVr (abgemeldet) 0
    der meldet sich eh nicht mehr...
    so wie allgemein üblich hier im Forum.

    pfff, soll der Pfeffer holen...
    1 Kommentare
    • von CharlesS 0
      Re: der meldet sich eh nicht mehr...
      Muss ich so was kommentieren?
  4. Antwort von CharlesS 0
    Re: Wie kann ich die Standardprogramm für einen ..
    Hier die Lösung die zufällig beim Troubleshooting einen anderen Problem gefunden habe:

    In der Registry unter HKeyCurrentUser_Software_Microsoft_Windows_CurrentVersion_Explorer_FileExts
    sind alle registrierte File Extensions aufgelistet. Wenn man hier .lnk sucht und öffnet steht normalerweise 2 Unterordner drin:
    OpenWithList und OpenWithProgids. Wenn man einen Standard Programm festlegt erscheint ein neue Ordner UserChoice. Hier wird der Default-Programm eingetragen. Lösch das komplette ordner und der Spuk hat ein Ende.

    An dieser Stelle möchte ich bei allen die sich Gedanken gemacht und versucht haben zu helfen bedanken.
    Ciao,
    Charles