Windows 7 & 8
Von: SpanishWoman, 24.12.2009 13:53 Uhr
Hallo
Habe einen HP Laptop dv9040ea.
Nachdem windows 7 neu installiert wurde (Habe nach der Installation auch gleich windows upgedatet), funktioniert leider die integrierte webcam nicht. Sie taucht nicht im Computer auf und bei der Live Unterhaltung über MSN springt sie nicht an, zeigt kein Bild.
Im Gerätemanager taucht sie aber auf, auch der Treiber sei in Ordnung-habe ihn dort aktualisieren wollen. Allerdings bezweifle ich das - es ist der Treiber von Ricoh aus dem Jahr 2006.
Auf der homepage von HP habe ich auch einen Treiber heruntergeladen, sowohl einmal für Vista als auch für XP, hat nichts geholfen. (Der von Vista war irgendwie eine falsche Datei, war für eine USB webcam und konnte beim anschl. ausführen nicht fehlerfrei hochgeladen werden.)
"Andere Geräte" im Gerätemanager sind allerdings mit Fehlern behaftet - weiß nicht, wofür das steht.
wie kriege ich die webcam zum Funktionieren?



  1. Antwort von MorphexX 1
    Re: win 7 installiert --> integr. webcam geht nich
    Das ist wirklich ärgerlich.

    Ich selbst besitze ein Netbook mit integrierter Cam und konnte sie nach der Windows 7-Installation nicht direkt nutzen. Windows 7 greift aber anscheinend auf eine sehr umfangreiche Treiber-Datenbank zu.

    Versuch es doch mal mit folgender Möglichkeit:

    Startmenü öffnen -> Rechtsklick auf 'Computer' -> Verwalten -> System -> Geräte-Manager.

    Dort wählst du dann die Cam - da könnte bspw. soetwas wie 'Unbekanntes Videogerät' stehen, aber reine Spekulation - mit einem Rechtsklick und wählst dann Eigenschaften. Im Reiter 'Treiber' klickst du dann auf 'Treiber aktualisieren' versuch dann erst einmal durch die obere Option die Online-Treiber-Datenbank nach Software durchsuchen zu lassen. Ist das erfolgslos, versuche die heruntergeladene Treiber-Software.

    Viel Erfolg!
    2 Kommentare
    • Re^2: win 7 installiert --> integr. webcam geht ni
      Danke dir sehr, aber das half leider nicht. Deine Spekulation geht nicht auf.
      - Die HP webcam selbst steht im Gerätemanager drin und Treiber habe ich dort schon aktualisiert
      - es findet sich sonst kein "Unbekanntes Videogerät", dessen Treiber ich aktualisieren könnte, sodass indirekt auf die webcam zugegriffen werden kann.

      Jemand noch ne Idee?
    • von eggy (abgemeldet) 0
      Re^3: win 7 installiert --> integr. webcam geht ni
      hallihallo ^^
      also ich habe mir auch win7 auf mein vista gespielt (upgegradet) und meine cam hate vorher immer eine verknüpfung (playcamera) womit ich meine cam anmachen konnte ohne msn oder ähnliches. aufjedenfall für die treiber wen du das im geräte manager aktualisierst sucht er auf der hersteller seite deiner cam da wird er aber kein aktuelen treiber finden da diese irgendwie nicht kompatiebel sind oda so weis nichmehr wie das war. Suche mal auf der hersteller seite deines laptops/pc´s nach dem download bereich bzw suche deinen laptop/pc dan auf downlodbereich und dan müsste da ein bereich für treiber sein dan für win 7 den runterladen.

      Bitteschön wen ich helfen konnte sonst natürlich auch aber trotzdem :P
  2. Antwort von SpanishWoman 0
    LÖSUNG GEFUNDEN
    Also danke allen, die mir versuchten zu helfen. Im support forum von HP habe ich eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Wenn im Gerätemanager die webcam unter Bildverarbeitungsgeräte erscheint, dann die software Yawcam free utility (google) nutzen und diese nach der Kamera suchen lassen. Hat funktioniert!!! Natürlich ist die software nicht die dollste Qualität, aber über MSN oder skype kann ich nun wieder mit der Kamera arbeiten.