Windows Vista
Von: Hans Holger, 19.6.2011 13:11 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin Laie und habe über Google schon gesucht und zuviele Informationen gefunden die ich nicht umsetzten kann. Auch war ich schon auf der StarMoney Seite und im Forum. Windows Visa Home Premiem SP2

Habe die Version 8.0 installiert und nach dem Starten kommt die schöne aussagefähige Meldung:
"Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine-error number 3041: Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung ersttlt, kann nicht geöffnet werden)

Da die Version 7.0 in Windows 2000 normal funktioniert, dachte ich es müsste dann auch mit Vista klappen, aber Fehlanzeige. Kommt die gleiche Meldung wie bei 8.0, habe die natürlich vorher deinstalliert und Rechner neu gestartet.

In der Registry gibt es keinen Eintrag zu Jet2.x oder 3.x nur 4.0 ist dort einegtragen. Die Datei DAO360.DLL ist auf dem Rechner garnicht zu finden, also kann man die auch nicht neu registrieren lassen.

Habe Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und auch nachgeschaut, welche Berechtigung mein neu angelegter User hat, fehlende Berechtigungen habe ich dann nachträglich vergeben.
Firewall lässt das Programm zu und sonst habe ich nichts gefunden. Da ich auch bei Microsoft auf der Seite schon war, kann es nur an der Datenbank selber liegen, die Fehlt oder nicht kompatibel ist.

Aber wie soll ich das als Laie heraus finden? Und vorallen Dingen ändern, in Windows 2000 habe ich manchmal Änderung in der Registrie vorgenommen, Vista ist mal eben das besagte Buch mit 7 Siegel.

Was aber sehr komisch ist, es gibt soviele User die hiermit ein Problem haben und eine einfache Lösung ist nicht zu finden.

Kann irgend einer hier weiterhelfen, sitze schon seit 8 Stunden an dem Problem und habe wirklich keine Lust mehr noch weiter Dinge auszuprobieren, von denen ich keine Ahnung habe, zumal ich ja schon froh bin, das ich
den Rechner meines Sohnes bekommen habe, nachdem mein PC am Donnerstag nach 14 tägiger Ankündigung den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank
Gruß Hans Holger



  1. Antwort von iChris 1
    Re: Star Money 7.0 und 8.0 Fehlermeldung DAO 3014
    Hi,

    ich kann nicht 100%ig helfen, aber bin mir sicher dass es ein Datenbank-Problem ist. Schau mal bitte auf der StarMoney-CD - da müsste irgendwo ein Installationssatz für die Jet-Engine drauf sein. Einmal neu installieren und noch mal probieren...

    Cheers,

    Chris
    4 Kommentare
    • Re^2: Star Money 7.0 und 8.0 Fehlermeldung DAO 3014
      Hallo Chris,

      leider habe ich keine CD vorliegen, sondern nur das den Download von der Seite und das ist nur eine Datei
      die 156 MB groß ist.

      Kann man da auch irgendwie ran kommen ?

      Danke Gruß Hans Holger
    • von iChris 1
      Re^3: Star Money 7.0 und 8.0 Fehlermeldung DAO 3014
      Hi Holger,

      bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube man kann sich das auch bei Microsoft runterladen.

      Anyways, Anfrage im StarMoney Forum hat nix gebracht? Normalerweise antworten da Hersteller-Leute.

      Chris
    • Re^4: Star Money 7.0 und 8.0 Fehlermeldung DAO 3014
      Hey Chris,

      habe mal bei MS gestöbert und auch was gefunden, aber leider ist es nicht für Vista geeignet bzw. tauglich, weil hier schon die neuste Version Msjet40.dll , also höher ist als im SP8 .

      Hilft dann auch nicht wirklich, aber vllt bekomme ich ja noch eine Antwort aus dem Forum bei StarMoney, bin ja nicht der einzige der hier wie eine blöde Küh vorm Berg steht. Außerdem habe ich meinen Futzi von der Sparkasse angeschrieben, der hat mich ja dazu gebracht auf die Version 8 zu wechseln, weil die Version 7 nicht mehr lange läuft und 8 nicht Windows 2000 tauglich ist.

      Also Danke
      Gruß Hans Holger
    • von iChris 1
      Re^5: Star Money 7.0 und 8.0 Fehlermeldung DAO 3014
      Ne, bringt dann nix wenn das älter ist. Sorry, bin ein bisschen raus aus dem StarMoney Thema, aber alles was mit DAO-Fehlermeldungen zu tun hat, war immer was mit der Datenbank-Unterstützung auf Windows-Seite, so viel weiß ich. Wie gesagt, das StarMoney Forum wird eigentlich gut von Star Finanz-Mitarbeitern moderiert, hoffe dass da jemand antwortet.

      Good Luck,

      Chris