Drucker, Monitore & andere Peripherie
Von: starter99, 10.6.2010 14:08 Uhr
Hallo Experten
Ich benutze Seit etwa 2 Jahren einen HP Laser- Multifunktionsdrucker (Color Laserjet 1312nfi MFP) - angeschlossen über USB an PC (WIN-XP Home, SP3).

Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles d.h. Drucken, Faxen und Scannen ging ohne Probleme. Seit letzter Woche jedoch geht das Scannen nicht mehr. Alles andre funktioniert nach wie Vor.

Wenn man zum Dokumentscannen das Icon „HP Solution Center“ aud Desktop anklickt, erscheint eine Fehlermeldung dass das 'Scan Feature' nicht zu Verfügung steht da das Installations-Packet „Solutioncenter.msi“ fehlt .

Ich habe versucht dieses Packet von der Installations-CD (HP original) wieder zu installieren, aber angeblich (laut System) ist dieses Packet dort nicht vorhanden.

Nach wiederholten Versuchen habe ich beschlossen den Drucker zu deinstallieren und neu zu installieren. Zum Drucker deinstallieren bin ich über Start --> Systemsteuerung --> Software --> HP Drucker Software --> Entfernen) gegangen.

Der Drucker lässt sich aber nicht deinstallieren. Beim Klicken auf „Entfernen“, erscheint für 2-3 Sekunden die Sanduhr und dann passiert nichts mehr.
Die Software „HP Solution Center“ lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren.

Hat jemand bitte einen Tipp für mich - wie ich den „HP Drucker“ und „HP Solution Center“ deinstallieren kann.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Starter99



  1. Antwort von Thomas Fischbach (abgemeldet) 0
    • von starter99 0
      Re^2: HP Color LaserJet läßt sich nicht deinstalli
      Hallo Thomas,
      Vilen Dank für deine Antwort. Die Methode 3 (link: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf...) hat funktiioniert. Danach konnte ich die neueste S/W installieren. Der Drucker arbeitet nun korrekt aber ich habe jetzt ein anderes Problem wie folgt:

      Immer wenn ich Internet Explorer starten will versucht das System entweder "HP Photosmart essentials" oder "HP Smart WEB Printing" software zu installieren, findet diese angeblich nicht und bleibt hängen. Dabei sind laut MS Systemsteuerung --> Software, beide software packete auf dem PC vorhanden und installiert.

      Ein Versuch diese zu deinstallieren und neue einzurichten scheitert ebenfalls da diese sich erst gar nicht deinstalliern lassen. HP WEB support in diesem zusammenhang ist absolute nicht hilfreich.

      Ich muß einfach weiter probieren.

      Trotzdem vielen Dank nochmals für deine Hilfe bzgl. Drucker deinstallation.

      Mit freundlichen Grüßen
      Starter99