Zugang & Provider
Von: Ηuntеrlаdү, 21.4.2012 13:52 Uhr
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem mit meinem o2 Surf Stick (läuft über Vertrag).
Gut 2 Jahre lang war alles OK, doch nun passiert es ständig, manchmal im Abstand von einer Minute und mehrmals hintereinander, daß ich vom Internet getrennt werde (Es kommt dann die Meldung daß das Gerät nicht erkannt wird).
Dann wird das Gerät (also der Stick) wieder gesucht und gefunden, und ich kann neu verbinden.
Das passiert sowohl beim Rechnerstart, als auch einfach mal zwischendrin, und dann meißtens mehrmals hintereinander in kurzen Abständen.
Testweise wechselte ich den USB-Port, und da lief dann erstmal (meißt ein paar Stunden) alles normal, bis das Problem schließlich wieder auftrat.
An meinem PC wurde in letzter Zeit -nichts- verändert, weder Hardware noch Software.
Gestern probierte ich den Stick an einem Laptop, von dem ich weiß daß er USB 2.0 hat (hat mein Rechner nämlich meines Wissens nicht), doch nach ein paar Stunden tauchte dort dasselbe Problem auf.
Den Stick habe ich immer ordentlich behandelt, er ist mir nie runtergefallen o.ä., allerdings wird er ziemlich heiß (ist mir aber schon vor langer Zeit aufgefallen).
Die einzige Veränderung die mir einfällt ist, daß ich seit einigen Wochen ein erstaunlich gutes UMTS Signal habe, mein Stick hängt an einer selbstgebauten Antenne aus Küchensieb und Alufolie, und zuvor hatte ich bei UMTS um die 20 %, inzwischen habe ich meißt 70-90 %.
Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?!
Kennt jemand solch ein Problem und weiß Rat?
Außerdem wüßte ich gern wie es mit der Garantie für den Stick aussieht, habe im Vertrag nichts dazu gefunden.
Mein 2-Jahresvertrag wurde kürzlich automatisch verlängert, weiß jemand ob ich Anspruch auf einen neuen Stick hätte? (Durch meine "Tests" gehe ich davon aus das der Stick das Problem ist.)
Da der Stick ja -teilweise- vernünftig funktioniert würde es wohl schwierig werden bei o2 eine Fehlfunktion zu beweisen, deshalb wende ich mich zuerst hierher.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten,

Diana



  1. Antwort von Ηеіnz 0
    Re: Surf Stick trennt ständig
    Meine Empfehlung: Kundenservice kontaktieren und Stick tauschen!
    1 Kommentare
    • Re^2: Surf Stick trennt ständig
      Hallo,

      scheint so als wäre das nicht nötig.
      Ich ließ mir eine neue Karte geben von O2, was keine Veränderung brachte.

      Dann tauschte ich -ohne viel Hoffnung- mein USB Kabel aus (Ich hatte mir Anfang des Jahres ein neues geholt)
      Nun habe ich 2 kurze alte USB Kabel miteinander verbunden, daran den Stick...und ich weiß zwar nicht genau warum (Mit dem neu gekauften Kabel lief es ja anfangs super), aber seitdem habe ich keine Probleme mehr.
      Meine Vermutung:
      Das neue USB Kabel war für USB 2.0 gedacht?!
      Und meine alten eben nicht...könnte es wirklich was damit zu tun haben?
      Und warum lief es dann vorher gut 3 Monate ohne Probleme?

      Ich bin zwar froh daß gerade alles wieder OK ist, wüßte aber doch gern wie das kommt.
      Wenn das neue USB Kabel kaputt wäre, dann hätte doch garnichts mehr funktioniert?

      Gruß, Diana