Zugang & Provider
Von: Nachthunter, 24.7.2009 08:26 Uhr
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Speedport als Router nehmen, womit ich ja die Internetzugangsdaten beim Speedport eingeben muss. Nun habe ich das Problem, dass das Ganze für meine Eltern geschehen soll, welche leider auf Grund ihres letzten Umzugs die ganzen Daten des Providers (T-Online) verloren haben. Nun die Frage, welche Daten vergibt man selbst, welche muss ich mir bei T-Online besorgen:

1. Anschlusskennung
2. T-Online-Nummer (ist das die Telefonnummer?)
3. Mitbenutzernummer/Suffix
4. Persönliches Kennwort

Vielen Dank

P.S. Der nächste Schritt wäre eine DSL Telefonnummer einzurichten, brauch ich die? Welchen Vorteil hätte sie?

P.P.S. An einer Stelle muss ich die Telefonnummer eingeben. Im Haus gibt es ISDN (ein Telefonanschluss im Keller, einer im EG, einer im OG, jeweils mit eigener Nummer). Muss ich dort nur die ISDN-Telefonnummer vom OG eingeben (da ich dort Internet einrichten möchte)? Dort kann man nämlich mehrere eingeben...



  1. Antwort von befaro 1
    Re: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Speed
    1. Anschlusskennung
    2. T-Online-Nummer (ist das die Telefonnummer?)
    3. Mitbenutzernummer/Suffix
    4. Persönliches Kennwort


    richtig. das wären alle daten die du brauchst um
    dich ins internet einwählen zu können! :)
    wenn du wlan hast dann stehen die daten dazu auf deinem
    router drauf!

    wenn du die t-online-rufnummer einrichtest läuft das bestimmt über voip, oder?


    mfg marc
    5 Kommentare
    • Re^2: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Spe
      Hi Zusammen, Hi Marc,

      ich habe noch keinen WLAN, das bin ich dabei einzurichten.
      Also müsste mir T-Online diese Daten nochmal schicken?
      Auf jeden Fall die Anschluss kennung und das persönliche Kennwort.

      T-Online-Nummer ist die Nummer von dem Telefon, an dem der Telefon Anschluß besteht oder? Da wir auf Grund ISDN 3 Telefonnummern im Haus haben.

      Und diese Mitbenutzernummer/Suffix bekomm ich auch von T-Online?

      Das Kennwort wird nicht selbst vergeben, sondern meine Eltern haben es schon vergeben und ich müsste es auch bei T-Online erfragen?

      Danke + Grüße
      Hannes

      P.S. Der nächste Schritt wäre eine DSL Telefonnummer einzurichten, brauch ich die? Welchen Vorteil hätte sie?

      P.P.S. An einer Stelle muss ich die Telefonnummer eingeben. Im Haus gibt es ISDN (ein Telefonanschluss im Keller, einer im EG, einer im OG, jeweils mit eigener Nummer). Muss ich dort nur die ISDN-Telefonnummer vom OG eingeben (da ich dort Internet einrichten möchte)? Dort kann man nämlich mehrere eingeben...
    • von alf 0
      Re^3: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Spe
      Moin, Moin.

      Also machen wir es kurz. Durufst bei T-Online an, die fragen dich dann nach deiner T-Online Nummer. Da du nicht 100%ig weisst, sagst du denen, das du den Zettel verloren hast. Dann werden die die Kundennummer und die Buchungskontonummer von dem Anschluß wissen wollen. Diese Daten stehen auf einer der Schreiben, die dir die Telekom mal geschickt hat, meistens auf einer Telefonrechnung. Nach ca. 2-3 Tagen erhälst du dann alle Daten, die du für den Router benötigst.
      Zur Telefonie. Vergiß das mit der Internettelefonnummer, denn deine Eltern werden bestimmt die Festnetztelefonfalt gebucht haben und dann würden alle Gespräche, die du über VoIP fürhst, zusätzlich berechnet. Die Telefonnummern vom ISDN brauchst du auch nicht im Router eintragen, da die Telefongeschichte seperat läuft, sprich ab Splitter geht das Kabel mit dem TAE Stecker zum NTBA und das Netzwerkkabel zum Router. Wenn ich allerdings lese, das dort über 3 Etagen die Telefone verteilt sind, frage ich mich, wo denn der Router und der PC stehen wird? Da könnten noch einige Probs auf dich zu kommen.

      Falls jetzt noch Fragen auftauchen rufe einfach mal durch.

      alf
    • Re^4: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Spe
      Hey alf

      Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das nun erst mal so machen, wie Du sagst.
      Hoffe mal, dass nicht allzuviele Probs auf mich zukommen :)

      Grüße
      Nachthunter
    • Re^4: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Spe
      Alles klar. Habe bei T-Online angerufen. Nun habe ich nur ein kleines Problem. Sie meinten, dass mir nicht meine alten Daten zuschicken, sondern neue. die kommen dann am Dienstag ungefähr und am Mittwoch sind die alten nicht mehr gültig. Erstmal nicht schlimm. Nun bin ich aber ab Dienstag ein paar Tage nicht zuhause und meine Eltern, die jetzt nicht soviel von PCs verstehen müssten dann die neuen Daten am Mittwoch in den PC klopfen (um den neuen Router kümmer ich mich wenn ich zurück bin). Deswegen mal dumme Frage. Wo gibt man diese Daten dann ein? Irgendwie über den T-Online Browser ins Modem? Würde ja schlißelich bedeuten, ab Mittwoch funktioniert Internet nicht mehr, daher muss das gemacht werden.

      P.S. Probleme mit Router, PC bin ich bereits am abklären, das wird schon laufen :)
    • von alf 0
      Re^5: Welche Daten benötige ich f. Einrichtung Spe
      T-Online Startcenter starten, dann unter Einstellungen/Konfigurationsasseistent die Zugangsdaten bearbeiten. Hier nochmals auf bearbeiten gehen und dann auf weiter gehen, da können sie dann alles neu eintragen.

      alf