Zugang & Provider
Von: Jochen, 3.2.2007 02:40 Uhr
Hallo,

ich bin KD Kund eund habe mir heute einen Router gekauft. Habe ihn ans Modem angeschlossen und meinen PC an den Router und habe alles konfiguriert. Der Router bezieht von dem DHCP auf dem Modem ne 88.134. irgendwas Adresse mit subnetzmaske [...].252.0. Im Router habe ich als Netzadresse vom lokalen Netzwerk ne 192.168.0.0 mit Subnetzmaske [...].0 vergeben. Wie komm ich nun über den Router auf den webstatusschirm vom Kabelmodem, das ich normalerweise einfach mit 192.168.100.1 aufrufen konnte, wenn kein Router dazwischen is. Ich dachte mir, ich könnte den PCs im Netz auch allen ne IP in dem dem Router zugewiesenen Adressraum geben aber das is ja erstens nich Sinn der Sache und zweitens kann ich im Router nur 255.255.255er Subnetzmasken auswählen.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Grüße

Jochen



  1. Antwort von Jochen 3
    Re: Zugriff auf Kabel Deutschland Modem über Route
    Also nochmal grundsätzlich zum Verständnis:

    Ich bin Kunde bei KDG und das Kabelmodem hängt halt am Kabelanschluss. Es hat die Adresse 192.168.1.100

    Per DHCP bezieht mein Rechner (mein Router), je nachdem was hinter dem Modem kommt, eine IP, die mit 88. Beginnt mit der Subnetzmaske 255.255.252.0

    Wenn nun mein Router nach dem Modem kommt, baut er ja sein Lokales Netz auf. In diesem Netz habe ich die Rechner (Laptop, PC, Nintendo Wii) mit 192.168.0er Adressen per DHCP vom Router versorgt. Wie komm ich nun von meinem PC auf das Modeminterface?
    • Antwort von Sebastian Namyslik (abgemeldet) 2
      Re: Zugriff auf Kabel Deutschland Modem über Route
      Hallo Jochen,

      wieso hat das Modem denn DHCP? Ich kenne zwar Modems mit Webinterface, aber wenn das Ding DHCP hat ist es wohl eher ein Router.
      Ich wüsste nicht wozu ein Modem DHCP haben sollte.
      Anyhow: Klemm das Modem nochmal direkt an den PC und schalte DHCP ab, den Job übernimmt dann ja der Router. Ändere die IP des Modems auf den Adressbereich des Routers um später darauf zugreifen zu können.
      Jetzt kannst Du den Router per DHCP die Adressen verwalten lassen.
      Aber ich gebe zu, der Sache kann ich nicht ganz folgen ;-)

      Gruss Sebastian
      3 Kommentare
      • von Jochen 3
        Zugriff auf Kabel Deutschland Modem über Router?
        kein KDG-Kunde hier?
      • von Sebastian Namyslik (abgemeldet) 3
        Re: Zugriff auf Kabel Deutschland Modem über Route
        Hallo Jochen,

        dann ändere doch die IP-Range des Routers z.B. auf 19.168.1.1, sodass das Modem mit der 100 noch im Bereich des Routers ist (sofern im Router die Range von 192.168.1.1 - 192.168.1.100 definiert ist).
        Deinem PC ist es doch egal welche IP er vom Router bekommt, aber so hast Du dann alle Geräte im Zugriff.

        Gruss Sebastian
      • von Jochen 3
        Re^2: Zugriff auf Kabel Deutschland Modem über Rou
        Hehe, ich habs hinbekommen.

        Das Prblem war wohl nichtig. Mittlerweile greift der PC direkt auf die IP zu, keine Ahnung, was das die ersten Tage war, jetzt gehts jedenfalls.